FitSM
®
: Pragmatisches Service Management
Schlanker Ansatz, besonders zum schnellen Einstieg und für IT Organisation im KMU-Bereich
ITIL ®
ist seit Jahren ein Synonym für Service Management. Dabei bietet ITIL sehr umfangreiche Best Practices und ist außerordentlich hoch skalierbar. Für kleinere IT Organisationen mit unter 65 Mitarbeitenden muss ITIL in einem "small scale implementation" angepasst werden. Auch der schnelle Einstieg kann bei beschränkten Ressourcen die IT vor Herausforderungen stellen.
Sie suchen einen schlanken, pragmatischen Ansatz? Dieser soll für den Einstieg in das Service Management geeignet sein und später - bei Bedarf - weiter vertieft werden können?
In diesen Fällen empfehlen wir zum einen ISO/IEC 20000 (falls auch eine Unternehmens-Zertifizierung angestrebt wird) und zum anderen FitSM. Wichtig: ein Umstieg auf ITIL ist in beiden Fällen später möglich!
Was ist FitSM?
Wesentliches Design-Prinzip: Keep it simple!

- Kompatibel mit ITIL und ISO/IEC 20000
- Anpassbar und erweiterbar
- Pragmatischer Ansatz hilft beim schnellen Einstieg
- Kostengünstig wegen Creative Common Licenses
- Kundenorientierung: Ausrichtung der IT an ihren Kunden
- Auditierbar: zur Einhaltung selbstgesetzter Standards
- Reifegradmodell: Erleichterung von Innovation
- Verbesserte Reputation
Empfehlung zu Ihrer Ausbildungsstrategie
Sie können Sich nicht zwischen ITIL, FitSM und ISO/IEC 20000 entscheiden?
Lassen Sie sich beraten, welche Methode in Ihrer spezifischen Situation die Beste ist. Darüber hinaus bieten wir Workshops mit einem Überblick zu und einem Vergleich zwischen den Methoden an.