
ITIL®
4 Specialist:
Monitor, Support & Fulfil (MSF)
Das Seminar „ITIL 4 Monitor, Support und Fulfilment“ (kurz: MSF) ist ein offizielles ITIL 4-Intermediate-Training, das sich auf operative IT Service Management-Prozesse konzentriert. Es baut auf dem ITIL 4 Foundation-Wissen auf und vertieft speziell die Themen, die im täglichen IT-Betrieb und im Service-Support relevant sind.
Es fasst die Konzepte von fünf ITIL4-Practitioner Seminaren zusammen: Incident Management, Service Request Management, Service Desk, Problem Management sowie Monitoring &Event Management.
Sie lernen, wie Monitoring, Support und Service Fulfilment effektiv gestaltet werden kann, um Reaktionszeiten zu verbessern, Fehler schneller zu beheben und die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Das
MSF-Seminar ist ideal für alle, die
operativ Verantwortung im IT-Service-Betrieb tragen
und ihre Prozesse strukturiert, messbar und kundenorientiert verbessern wollen.
Ihr Nutzen
Das Seminar vermittelt Ihnen Kompetenzen und Wissen um:
- die für den täglichen Betrieb wesentlichen ITIL 4 Practices einzuführen und anzuwenden
- Monitoring und Event Management zur Früherkennung von Störungen zu etablieren
- den Service Desk als zentrale Schnittstelle zum Anwender effektiv zu steuern
- Incident Management und Problem Management zur schnellen Wiederherstellung und nachhaltigen Fehlerbehebung einzusetzen
- Service Requests effizient und transparent zu bearbeiten
- durch Prozessoptimierung und Kennzahlen die Servicequalität zu steigern.
Inhalte
- Schlüsselkonzepte der „Monitor, Support and Fulfil"-Practices (MSF)
- Service Desk
- Service Request Fulfilment
- Incident Management
- Problem Management
- Monitoring & Event Management
- die Prozesse für diese Practices
- die Rollen und notwendigen Kompetenzen
- wie Information und Technologie diese Practices unterstützen und ermöglichen
- die Rolle von Partnern und Lieferanten
- Kennzahlen, Metriken und Service-Reporting
- wie das ITIL-Capability Assessment für die Entwicklung der MSF Practices genutzt werden kann
- wie die ITIL-Grundprinzipien die MSF Practices unterstützen.
Für wen ist dieses Seminar gedacht?
MSF richtet sich an alle Mitarbeitenden im IT-Betrieb und Support, speziell an:
- ITSM-Fachkräfte, die den Betrieb von IT-gestützten und digitalen Produkten und Services managen
- Service Desk Teams
- Incident- und Problem Manager
- Support- und Betriebsspezialisten
- ITSM- / Prozessverantwortliche
Voraussetzungen
Das ITIL4 Foundation Zertifikat ist Zugangsvoraussetzung.
In Kombiseminaren kann es während des Seminarverlaufs erworben werden.
Weitere Informationen
Um Ihnen das Lernen zu vereinfachen und den Praxisbezug zu verdeutlichen, setzen wir unterschiedliche Medien und Lernmethoden ein. Neben Fachvorträgen, Gruppenübungen, Postern und der Bearbeitung von Musterexamen setzen wir vor allem auf den Dialog und Austausch mit den Teilnehmern.
Das 3-tägige Seminar entspricht den Akkreditierungsrichtlinien von Peoplecert und wird in deutscher Sprache durchgeführt.
Agenda:
Jeweils von 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr Training
Bei Präsenzseminaren kann am Nachmittag des letzten Tages die Prüfung papierbasiert abgelegt werden. Optional oder bei Seminaren im Virtual Classroom werden die Prüfungen online abgelegt.
Bei Inhouse-Seminaren gehen wir gerne auf Ihre Wünsche ein.
Abschluss und Prüfungsdetails
Sie schließen das Seminar bei erfolgreicher Prüfung mit dem ITIL4 Monitor, Support and Fulfil Zertifikat ab.
Prüfungsdetails:
- Online Prüfung, bequem von Ihrem bevorzugten Ort, zu Ihrer bervorzugten Zeit
- Bei Inhouse-Seminaren alternativ auch mit In-Course Exam (papierbasierte Prüfung am Ende des Seminars)
- Dauer: 90 min + Zuschlag bei Handicap oder Fremdsprache
- Format: 60 Multiple Choice Fragen mit je vier Antwortoptionen. Genau eine Antwort ist richtig. 39 richtige Antworten (65%) werden zum Bestehen der Prüfung benötigt.
- Closed book: Es sind keine Hilfsmittel zugelassen.
- Prüfungssprachen: u.a. Deutsch oder Englisch
- Prüfungsinstitut: Peoplecert
Weitere empfohlene Trainings
Create, Deliver and Support
Nach bestehen der Prüfungen zu den beiden Seminaren CDS & MSF erreicht man das Zertifikat "ITIL4 Practice Manager" ohne weiteres Seminar oder Prüfung.
Das Seminar ergänzt dabei thematisch die Inhalte oder wiederholt und vertieft sie in einem spezifischen Kontext. Insbesondere wird die Erstellung von Value Streams in Betriebsprozessen geübt.
Detaillierte Seminarbeschreibung: hier.
Termine und Preise
Wir sind auf Inhouse-Seminare spezialisiert, bieten bei Bedarf aber auch immer wieder offene Seminare an. Sprechen Sie uns bitte an, wenn hier keine aktuellen Termine gelistet sind oder diese für Sie nicht passen.
Die Inhouse-Preise richten sich nach der individuellen Ausgestaltung. Soll das Seminar am Wochenende stattfinden? Haben Sie eine fixe Teilnehmerzahl oder wollen Sie möglichst flexibel bleiben? Wo und in welcher Sprache soll das Seminar stattfinden?
Mit einem individuellen Angebot erhalten Sie Ihr Seminar nach Maß! Weitere Vorteile von unseren Inhouse-Seminaren finden Sie hier.
Konditionen:
Virtual Classroom mit Live-Trainer
- Inkl. Prüfungsgebühr
- Inkl. offizielle ITIL-Literatur
- Inkl. digitaler Unterlagen und Print-Unterlagen zugestellt an Ihre Wunschadresse
Teilnahmegebühr 1.450,00 Euro pro Person
zzgl. 445,00 Euro Prüfungsgebühr (Die Prüfung ist obligatorisch.) Alle Preise zzgl. MwSt.
Inhouse Seminar: Sonderkonditionen lt. Angebot
Termine / Ort:
Bitte fragen Sie die Termine an.
Auch individuelle Termine in Kleinstgruppen (Personal Coach) sind möglich!