Create, Deliver & Support

ITIL® 4 Specialist:
Create, Deliver & Support

 Das Modul ist der nächste logische Schritt nach ITIL 4 Foundation für diejenigen, die sofortige greifbare Veränderungen an ihren Arbeitsmethoden im Service Management ihrer Organisation vornehmen möchten. Im Zentrum des Moduls stehen keine technischen Aspekte, sondern ein praktischer und ganzheitlicher Ansatz für die Erstellung und das Management effektiver, optimierter Services.
 
Dieses Seminar deckt die Kernaktivitäten des Service Management ab und erweitert den aktuellen Umfang von ITIL um die „Erstellung“ von Services. Dieses Seminar konzentriert sich auf die Integration verschiedener Wertströme und Aktivitäten zur Erstellung, Bereitstellung und Unterstützung IT-gestützter Produkte und Services und behandelt gleichzeitig auch unterstützende Practices, Methoden und Tools.
Mit Wertströmen lernen Sie die ITIL Prozesse in individuellen, organisationsspezifischen Szenarien optimal aufeinander abzustimmen. Value Streams sind auch für Prozessautomatisierung (RPA) ein solides Fundament.

Es deckt auch die Service-Performance ab und vermittelt den Teilnehmenden ein Verständnis für Servicequalität und Verbesserungsmethoden. Es ermöglicht den Teilnehmenden, ihren Kunden in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt weiterhin innovative und dabei zuverlässige technologiegestützte Services bereitzustellen.

  • Ihr Nutzen

    Create, Deliver and Support“ vermittelt Ihnen Kompetenzen und Wissen für:

    • die Einführung der nötigen ITIL 4 Practices, um auf die gesamte IT-Funktion und die übergreifende Geschäftsstrategie abgestimmte Arbeitsmethoden zu ermöglichen.
    • die Verbesserung der Entwicklung von Services und des Anwender-Supports.
    • die Nutzung von ITIL Practices, um Service Performance effektiv zu messen und die Effizienz von Teams, Wertströmen und Workflows zu verbessern.
    • das Lernen, wie Sie durch Planung und Management von Ressourcen effektive Wertströme schaffen.
    • die Integration neuer Technologien in die Wertschöpfungskette, z. B. Robotik, KI, Machine Learning und erweiterte Analysen, und das kontinuierliche Vornehmen von Anpassungen im Fall neuer Innovationen.
    • die Verwendung der ITIL-Grundprinzipien, um einen universellen Ansatz für diverse Methoden und Frameworks zu entwickeln, darunter Agile, DevOps und Shift-Left.
  • Inhalte

    • Bestehende Prozesse verbessern
    • IT-Teams effektiv managen
    • Wertströme und Workflows optimieren
    • Digitale Services auf die Geschäftsstrategie abstimmen
    • Die Entwicklung von Services verbessern
    • Neue Technologien integrieren
    • Lean-, Agile- und DevOps-Arbeitsweisen einbetten

  • Für wen ist dieses Seminar gedacht?

    Create, Deliver & Support richtet sich an ITSM-Fachkräfte, die den Betrieb von IT-gestützten und digitalen Produkten und Services managen, sowie an diejenigen, die für die durchgängige Bereitstellung zuständig sind.


    Es ist eines der 4 Module, die auf dem Weg zum Managing Professional absolviert werden müssen. 


  • Voraussetzungen

    Das ITIL4 Foundation Zertifikat ist Zugangsvoraussetzung. 

    In Kombiseminaren kann es während des Seminarverlaufs erworben werden.

  • Weitere Informationen

    Um Ihnen das Lernen zu vereinfachen und den Praxisbezug zu verdeutlichen, setzen wir unterschiedliche Medien und Lernmethoden ein. Neben Fachvorträgen, Gruppenübungen, Postern und der Bearbeitung von Musterexamen setzen wir vor allem auf den Dialog und Austausch mit den Teilnehmern. 


    Das 3-tägige Seminar entspricht den Akkreditierungsrichtlinien von Peoplecert und wird in deutscher Sprache durchgeführt. 


    Agenda:

    Jeweils von 09.00 Uhr bis ca. 17.00 Uhr Training


    Bei Präsenzseminaren kann am Nachmittag des letzten Tages die Prüfung papierbasiert abgelegt werden.  Optional oder bei Seminaren im Virtual Classroom werden die Prüfungen online abgelegt.


    Bei Inhouse-Seminaren gehen wir gerne auf Ihre Wünsche ein.


  • Abschluss und Prüfungsdetails

    Sie schließen das Seminar bei erfolgreicher Prüfung mit dem ITIL4 Create, Deliver & Support  Zertifikat ab.


    Prüfungsdetails:

    • Online Prüfung, bequem von Ihrem bevorzugten Ort, zu Ihrer bervorzugten Zeit
    • Bei Inhouse-Seminaren alternativ auch mit In-Course Exam (papierbasierte Prüfung am Ende des Seminars)
    • Dauer: 90 min + Zuschlag bei Handicap oder Fremdsprache
    • Format: 40 Multiple Choice Fragen mit je vier Antwortoptionen. Genau eine Antwort ist richtig. 28 richtige Antworten (70%) werden zum Bestehen der Prüfung benötigt.
    • Closed book: Es sind keine Hilfsmittel zugelassen.
    • Prüfungssprachen: u.a. Deutsch oder Englisch 
    • Prüfungsinstitut: Peoplecert
  • Weitere empfohlene Trainings

    Die weiteren Module zum ITIL4 Managing Professional

    • High Velociy IT
    • Drive Stakeholder Value
    • Direct, Plan & Improve

    Nach bestehen der Prüfungen zu den 4 Modulen erreicht man das Zertifikat "ITIL4 Managing Professional" ohne weiteres Seminar oder Prüfung.

  • Termine und Preise

    Wir sind auf Inhouse-Seminare spezialisiert, bieten bei Bedarf aber auch immer wieder offene Seminare an. Sprechen Sie uns bitte an, wenn hier keine aktuellen Termine gelistet sind oder diese für Sie nicht passen.


    Die Inhouse-Preise richten sich nach der individuellen Ausgestaltung. Soll das Seminar am Wochenende stattfinden? Haben Sie eine fixe Teilnehmerzahl oder wollen Sie möglichst flexibel bleiben? Wo und in welcher Sprache soll das Seminar stattfinden? 


    Mit einem individuellen Angebot erhalten Sie Ihr Seminar nach Maß! Weitere Vorteile von unseren Inhouse-Seminaren finden Sie hier.


    Konditionen:

    Virtual Classroom mit Live-Trainer

    • Inkl. Prüfungsgebühr
    • Inkl. offizielle ITIL-Literatur
    • Inkl. digitaler Unterlagen und Print-Unterlagen zugestellt an Ihre Wunschadresse

    Teilnahmegebühr 1.450,00 Euro pro Person

    zzgl. 425,00 Euro Prüfungsgebühr (Die Prüfung ist obligatorisch.) Alle Preise zzgl. MwSt.


    Inhouse Seminar: Sonderkonditionen lt. Angebot 


    Termine / Ort:

    Bitte fragen Sie die Termine an. 

    Auch individuelle Termine in Kleinstgruppen (Personal Coach) sind möglich!


Share by: