FitSM

FitSM ® : Pragmatisches Service Management

Schlanker Ansatz, besonders zum schnellen Einstieg und für IT Organisation im KMU-Bereich

ITIL ® ist seit Jahren ein Synonym für Service Management. Dabei bietet ITIL sehr umfangreiche Best Practices und ist außerordentlich hoch skalierbar. Für kleinere IT Organisationen mit unter 65 Mitarbeitenden muss ITIL in einem "small scale implementation" angepasst werden. Auch der schnelle Einstieg kann bei beschränkten Ressourcen die IT vor Herausforderungen stellen. 

Sie suchen einen schlanken, pragmatischen Ansatz? Dieser soll für den Einstieg in das Service Management geeignet sein und später - bei Bedarf - weiter vertieft werden können? 

In diesen Fällen empfehlen wir zum einen ISO/IEC 20000 (falls auch eine Unternehmens-Zertifizierung angestrebt wird) und zum anderen FitSM. Wichtig: ein Umstieg auf ITIL ist in beiden Fällen später möglich!


Was ist FitSM?

FitSM ist eine Familie von Standards für leichtgewichtiges & schlankes IT Service Management. FitSM eigent sich für interne und externe Service Provider jeder Art und Größe, besonders aber für interne IT-Organisationen im KMU-Bereich.
 

Wesentliches Design-Prinzip: Keep it simple!

Ausbildungsschema FitSM
Vorteile von FitSM
  • Kompatibel mit ITIL und ISO/IEC 20000
  • Anpassbar und erweiterbar
  • Pragmatischer Ansatz hilft beim schnellen Einstieg
  • Kostengünstig wegen Creative Common Licenses
  • Kundenorientierung: Ausrichtung der IT an ihren Kunden
  • Auditierbar: zur Einhaltung selbstgesetzter Standards
  • Reifegradmodell: Erleichterung von Innovation
  • Verbesserte Reputation

Das Ausbildungsschema wurde von ITEMO e.V., einem Zusammenschluss von Spezialisten entworfen. Die Prüfungen werden unter anderem von APMG, dem früheren Akkreditierer und Zertifizierungsinstitut von ITIL, abgenommen. Auch das Ausbildungsschema ist bewußt pragmatisch und überschaubar gehalten. Zudem können die Seminare auch ohne Prüfung gebucht werden.  Es werden sowohl Online-Prüfungen als auch papierbasierte Prüfungen angeboten.

Empfehlung zu Ihrer Ausbildungsstrategie 

Sie können Sich nicht zwischen ITIL, FitSM und ISO/IEC 20000 entscheiden?

Lassen Sie sich beraten, welche Methode in Ihrer spezifischen Situation die Beste ist. Darüber hinaus bieten wir Workshops mit einem Überblick zu und einem Vergleich zwischen den Methoden an.

Was dürfen wir für Sie tun?
Fragen kostet nichts, bringt aber viel.
Share by: