ITIL 4

ITIL® 4: Next Generation

Angepasst an Entwicklungen wie Agilität, DevOps und digital Transformation

ITIL ist seit Jahren die bestimmende Service Management Methode. Mit seinem Ansatz als Best Practice grenzt es sich von Zertifzierungen wie ISO/IEC 20000 bewusst ab. Der Fokus liegt nicht darauf, Dritten durch ein Zertifikat die eigene Leistungsstärke beweisen zu können, sondern ein leistungsstarkes Managementsystem aufzubauen.

ITIL 4 ist die nächste Generation, welche die besten Aspekte von ITIL, wie wir sie heute kennen, integriert und den IT- und Servicebetrieb auf eine neue Stufe hebt. ITIL 4 nimmt von der traditionellen prozessbasierten Bereitstellung Abstand und unterstützt eine schnellere qualitäts- und wertorientierte Bereitstellung für Personen und Organisationen.

Mehr zu ITIL 4 erfahren Sie hier.

ITIL 4 wurde entwickelt, um Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen des neuen technologischen Zeitalters zu unterstützen, das allgemein als die vierte industrielle Revolution bezeichnet wird. Die Geschwindigkeit der aktuellen bahnbrechenden Innovationen stellt fast jede Branche auf globaler Ebene vor eine Zerreißprobe. Die vierte industrielle Revolution ist geprägt durch neue Technologien wie Robotik, künstliche Intelligenz, Nanotechnologie, Quantencomputing, Biotechnologie, das Internet der Dinge (IoT), 3D-Druck, autonome Fahrzeuge und vieles mehr.


ITIL 4 bietet eine praktische und flexible Basis, um Organisationen auf ihrem Weg in die neue Welt der digitalen Transformation zu unterstützen. Das Framework hilft Ihnen, ihre personellen, digitalen und physischen Ressourcen so auszurichten, dass sie in der modernen komplexen Landschaft wettbewerbsfähig sind.
Der Kontext von ITIL ist mit der Veröffentlichung von ITIL 4 jetzt viel größer geworden. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Geschäfts- und Technologiewelt – wie sie heute funktioniert und wie sie in Zukunft mit Agile- und DevOps-Methoden und digitaler Transformation funktionieren wird.

ITIL hat mit der Veröffentlichung von ITIL 4 jetzt viel mehr Relevanz für Softwareentwickler, Fachkräfte im Service Management und Unternehmen, indem eine ganzheitliche Sichtweise der Bereitstellung von Produkten und Services verfolgt wird.
Was dürfen wir für Sie tun?
Fragen kostet nichts, bringt aber viel.
 Zu ITIL 4 sind bisher (Jan. 2023) die Bücher
- ITIL 4 Foundation
- Create, Deliver and Support
- Drive Stakeholder Value
- High Velocity IT
- Direct, Plan and Improve sowie
- Digital and IT Strategy
erschienen, auch in einer deutschen Übersetzung. Ebenso gibt es Bücher zu den Erweiterungsmodulen, allerdings nur in Englisch.
Zu allen diesen Themen werden auch jeweils Seminare mit Prüfungen (u.a. in Deutsch und in Englisch)  angeboten.
Zusätzlich gibt es 34 Websites, in denen die 34 Practices wie Incident Management, Information Security Management oder Service Desk beschrieben sind. Diese Websites sind kostenpflichtig und nur in Englisch verfügbar. Zu vielen von diesen Practice Guides sind auch individuelle Seminare (eintägig) oder Kombiseminare (5 Themen, dreitägig) mit jeweils einer entsprechenden Prüfung verfügbar.
Ausbildungsschema ITIL 4

Copyright © AXELOS Limited 2019. Used under
permission of AXELOS Limited. All righ
ts reserved.

Empfehlung zu Ihrer Ausbildungsstrategie 

Drei Fragen, die Sie sich stellen sollten

Haben Sie bereits ein ITIL4 Seminar erfolgreich mit einer Prüfung abgeschlossen?
Dann sollten Sie das Ausstellungsdatum Ihres Zertifikats prüfen. Wenn Sie das Zertifikat nicht zur Hand haben, nutzen Sie das SCR (Successful Candidates Register). Seit 1.1.2023 haben die Zertifikate eine Gültigkeit von drei Jahren. Dies gilt auch für ältere ITIL4-Zertifikate. Genaueres erfahren Sie in unseren FAQs und hier.
Legen Sie im Gültigkeitszeitraum des Zertifikats eine weitere Prüfung ab, dann verlängern sich mit Bestehen der Prüfung auch alle anderen ITIL-Zertifikate auf drei Jahre.

Ist in meinem Terminkalender Platz für ein Seminar?
Fragen Sie bei uns nach der Option "Personal Coach". Wir entwerfen für Sie individuell einen effizienten Weg zu Ihrer ITIL-Zertifizierung.

Wünschen meine Kunden ein spezielles Zertifikat oder will ich mich proaktiv weiterentwickeln?
Falls Sie unsicher sind, welches Themengebiet oder welche Methode Ihrer Arbeitsweise entspricht, finden Sie Beschreibungen zu den Seminaren weiter oben. Gerne beraten wir Sie auch telefonisch - bis hin zu umfangreichen Ausbildungskonzepten für ganze Abteilungen oder Bereiche. 


Share by: